Open-Air-Kino: Almanya – Willkommen in Deutschland

Sa, 25. Aug. 2012 • 21:30 Uhr • Camp-King-Park

– Veranstaltet von Forum Nord Oberursel e.V. –

Regie: Yasemin Şamdereli
Produktionsland: Deutschland
Erscheinungsjahr: 2011
Länge: 101 Minuten
Altersfreigabe: FSK/JMK 6

Vor fast einem halben Jahrhundert ist Hüseyin (Vedat Erincin) als Gastarbeiter nach Deutschland gekommen. Mit der Frage nationaler Identität haben seine Sprösslinge bis heute zu kämpfen – etwa seine 25-jährige Enkeltochter Canan (Aylin Tezel), die keinen Schimmer hat, wie sie ihrer Familie erklären soll, dass sie schwanger von einem Briten ist. Oder deren 6-jähriger Cousin Cenk (Rafael Koussouris), der an seinem ersten Schultag weder in die deutsche, noch in die türkische Fußballmannschaft gewählt wird. Dann überrascht Hüseyin seine Familie mit seinem Vorhaben, in die türkische Heimat zurückzukehren – und seine ganze Sippe mitznehmen. Begeisterungsstürme löst er damit nicht aus, trotzdem folgt die Familie ihrem gestrengen Patriarchen…

 


Oberurseler Verein zur Förderung von Kunst und Kultur