Orientierungslauf für Jederfraukindmann

Sa, 11. Aug. 2012 • 14:00 Uhr • Rushmoorpark

Die dritte Auflage des Kunstgriff-Familiensportes wird ein Score-OL und ein Kinder-Park-OL sein!

Wie bisher haben alle Natur + Bewegungsfreunde ihren Spaß. Vom Vorschulkind bis zum rüstigen Greis. Einzeln, als Paar, Team oder Familie. Wieder gibt’s eine genaue Karte um die rot-weißen Posten aufzuspüren. Gemütlich oder auf Zeit.

Du kennst Orientierungslaufen nicht? OL ist Laufen mit Köpfchen oder auch Schatzsuche als Sportveranstaltung. Versuch’s einfach mal! Wir haben 3 Angebote:

Kinder-Park-OL: Ab 14 Uhr im Rahmen des Familiennachmittags im Rushmoorpark an der Christus-Kirche. Kinder zwischen 6 und 16 Jahren werden alle zwei Minuten auf die Bahn geschickt. 8 Posten zwischen Feldbergschule, Christus-Kirche und Rushmoorpark müssen gefunden und gestempelt werden. Hilfsmittel ist eine sehr genaue Karte Maßstab 1:1500, 1 cm entspricht 15 m! Gewertet wird nach gefundenen Posten, Zeit und Alter. Siegerehrung 16:30 Uhr. Schöne Preise winken. Anmeldungen ab sofort, aber auch noch während der Veranstaltung am OL-Stand.

Wanderer ohne Eile: Start von 14 bis 16:30 Uhr ab Rushmoorpark. Auf der Karte 1:10.000 sind 6 Posten eingezeichnet. Dort gibts zwanglos Fragen zu Natur und Kultur. Voranmeldung erwünscht, siehe unten. Nachmeldung aber auch noch vor Ort am OL-Stand.

Hauptlauf Score-OL: Um 17 Uhr starten die Teilnehmer/innen des Hauptlaufes gemeinsam im Unteren Maasgrund, 100 m norwestlich des Rushmoorparks! Einzelläufer/innen und Teams/Familien. Beim Skore-OL geht es darum, innerhalb einer Stunde, Senioren und Teams anderthalb Stunden, möglichst viele Posten zu erreichen. Die sind auf der Karte 1:10.000 eingezeichnet. Die Route ist, außer bei zwei Pflichtposten am Anfang, frei zu wählen.

Gewertet wird nach Punkten. Nahe Posten einen Punkt, entfernte zählen doppelt. Sonderpunkte für den/die Erste/n je Posten. Wichtig: Beim Überschreiten des Zeitlimit gibt’s Punktabzug. Neben Orientierung und Laufvermögen ist also Übersicht und richtige Selbsteinschätzung hilfreich! Siegerehrung für Teams/Familien, Einzel-Frauen und -Männer, Seniorinnen und Senioren gegen 19:30 Uhr im Park.

Voranmeldung am besten sofort unten online oder an ol@kunstgriff-oberursel.de senden, Nachmeldungen bis 30 Minuten vor Beginn am OL-Stand Stand im Rushmoorpark.

Im Wald können auch Dornen, Zecken, und Raupen vorkommen. Entsprechende Kleidung ist zu empfehlen! Kompass hilfreich aber nicht Bedingung. Ausreichende Versicherung ist Sache der Teilnehmer/innen. Toiletten stehen im Rushmoorpark. Parkmöglichkeiten gibt’s vor der Sporthalle Feldbergschule. Die Kartenerstellung ist teuer. Wir bitten um einen Kostenbeitrag von 2 € je Karte.

 

 


Oberurseler Verein zur Förderung von Kunst und Kultur