Monatsprogramm Mai ☀

Alles neu macht der Mai… naja, zumindest ein bisschen. Altbewährtes und ein neues Format erwarten Euch beim Kleinen Mittwoch und mehr im Kulturcafé Windrose:
Am 7. Mai begrüßen wir Euch wieder einmal zu Artistik und Plaudereien. Der Gastgeber des Abends, Kai Ahnung (alias Dieter Becker), präsentiert und interviewt großartige Kollegen aus Artistik , Kleinkunst und mehr: diesmal den Zauberer und Hörbuchsprecher Convin Splettsen sowie die Cellistin und Cirque-Nouveau-Künstlerin Anna-Lena Perenthaler.
Am 8. Mai findet anlässlich des 80. Jahrestages des Kriegsendes ein Gespräch mit Artur Becker und Norbert Abels statt. Es werden Auszüge aus Beckers Essayband „Schwarze Servietten auf meinem Herzen“ vorgestellt.
Am 14. Mai gibt es wieder eine Lesebühne „Lisa kommt nicht“ mit Jan Cönig und Uli Höhmann. Es soll Fans geben, die nur auf eine neue Folge des völlig abgedrehten Live-Hörspiels “Paraorschel” warten. Dabei bietet die Lesebühne noch viel mehr: 1-Sterne-Quiz, Talk, Texte und Musik – mal lustig, mal nachdenklich, mal Unsinn, mal Mitsinn. Diesmal mit Leander Bauer (20) aus Bingen – deutschlandweit gefeiert in der Poetry Slam-Szene und als Autor erfolgreich. Und: Kordula Völker (65) aus Dinslaken, Berufshumoristin, Lebedame, Liedermacherin und Wortkünstlerin.
Magisch wird es am 21. Mai, wenn der Magische Zirkel Frankfurt mit seiner Reihe Mikromagica zu Gast ist: Ganz-nah-Zauberei an drei Showstationen gibt es dann. Jeder der drei auftretenden Künstler spielt etwa 20 bis 25 Minuten, danach rotiert das Publikum zur nächsten Station und das Spiel beginnt von vorn.
Ein neues Format dürfen wir Euch am 28. Mai vorstellen: Poesie & Chanson – Sprache und Musik, eine Kombination mit Potential für prickelnde Spannung. Hochkarätige Musiker:innen und wortgewandte Poetry Slammer:innen schaffen, mal eingespielt, mal spontan, Verbindungen zwischen Klassik und Moderne und entzünden ein Feuerwerk poetischer und musikalischer Klangfarben. Das Publikum trägt bei, was am Schluss im “Text des Abends” steht. In einem feinfühligen Zusammenspiel zwischen den Akteur:innen entsteht jedes Mal ein neues, einzigartiges Spektakel auf der Bühne. Tauchen Sie ein in ein poetisch-musikalisches Cross-Over vom Feinsten!
Der Eintritt zum Kleinen Mittwoch ist frei, um großzügige Spenden in den Hut zur Finanzierung der Kulturreihe wird gebeten.
Beginn ist um 19.30 Uhr. Tischreservierungen unter www.kulturcafe-windrose.de. Bitte beachten, dass wir reservierte Tische nur bis 19 Uhr freihalten können!