Orscheler Sommer 2020? Aber sicher !!
Orscheler Sommer 2020? Aber sicher!!
Lange wussten wir nicht, ob es dieses Jahr überhaupt einen Orscheler Sommer geben kann. Seit kurzer Zeit wissen wir: Es kann!
Jetzt ist tatsächlich so weit – der Orscheler Sommer beginnt mit der feierlichen Eröffnung am 27. Juni und dem ersten Frühschoppen am Sonntag darauf, fast wie immer!
Es wird allerdings doch auch ein ungewöhnlicher Orscheler Sommer: nicht im Rushmoorpark sondern überwiegend auf dem Hof der Grundschule Mitte, mit Anmeldung und begrenzter Besucherzahl, mit Einlasskontrollen, mit Abständen, mit Hygieneregeln – hier geht es zu einer aktuellen Übersicht der Regeln.
Nicht ganz ungewöhnlich: Es gibt wieder ein abwechslungsreiches Programm! Allerdings mussten wir es diesmal sehr viel kurzfristiger als üblich zusammenstellen – und unsere Klassiker wie Fischerstechen und Seifenkistenrennen blieben coronabedingt auf der Strecke. Auch hatten zahlreiche Künstlerinnen und Künstler abgesagt, da sie wochen- oder monatelang nicht proben konnten. Es gibt zwar ein Programm und ein vorläufiges Programmheft, aber unser Plakat verweist in diesem Jahr auf unsere Homepage. Hier, in den Zeitungen und auf Facebook und Instagram findet ihr aktuelle Hinweise und im Terminkalender das aktualisierte Programm.
Unsere Veranstaltungen sind wie immer kostenlos, allerdings ist in diesem Sommer eine Online-Anmeldung erforderlich, weil wir nur eine begrenzte Besucherzahl einlassen dürfen. Infos hier. Es gibt diesmal – zumindest Stand heute – nichts zu essen (unser Grillteam ist untröstich), aber Getränke dürfen wir verkaufen.
Ihr könnt auch eine original Orscheler-Sommer-Mund-Nase-Maske aus Biobaumwolle zu eurem Schutz oder als Sammlerobjekt käuflich erweben. Der Selbstkostenpreis inklusive eines Soli-Euro beträgt 5 €, weitere Spenden werde natürlich immer gerne angenommen.
Und bitte bringt nach Möglichkeit eigene Sitzgelegenheiten mit, da unsere Sitzbänke bei den Behörden nicht so gern gesehen werden und wir nicht ausreichende Stühle für alle zur Verfügung haben! Bitte weitersagen …
Wir freuen uns alle auf einen etwas anderen Orscheler Sommer und hoffen sehr auf eurer Verständnis, eure Geduld, eure Solidarität und vor allem – auf eure gute Laune!
Wir sehen uns im Sommer!
Euer Kunstgriff-Team
Hier noch das Programmheft zum Durchblättern:
24. Juni 2020 @ 21:12
Ich finde es beeindruckend und wunderbar, was das KUNSTGRIFF Team da für das seltsame Jahr 2020 kulturtechnisch für den ORSCHELER SOMMER auf die Beine gestellt hat. Wir sind gerne dabei und melden uns natürlich vorher gerne brav an. VIEL ERFOLG.