

*Neues Datum!* Barockorchester Dreieich
Das Barockorchester Dreieich gehört zu den wenigen Amateurensembles in Deutschland, die regelmäßig als Barockorchester proben und auftreten – und das hört man. Hervorgegangen aus dem vor über 20 Jahren gegründeten Kammerorchester Dreieich, besteht das Barockorchester seit 2022. Unter der musikalischen Leitung von Armin Rothermel aus Oberursel orientiert sich das Ensemble am Originalklang in historisch informierter Aufführungspraxis und macht damit die besondere Ausdruckskraft und Vielfalt der alten Musik erlebbar.
Das Programm für diese Orscheler Sommernacht entführt in zwei der bedeutendsten Musikzentren des 18. Jahrhunderts: Venedig und Versailles – zwei Welten mit ganz eigenen musikalischen Traditionen, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Eine musikalische Zeitreise für alle, die sich von der Magie des Barocks verzaubern lassen wollen.
Programm:
- Antonio Vivaldi: Concerto in Do Maggiore per Flautino RV 443
- Tomaso Albinoni: aus 12 Concerti a Cinque, Op.5: Concerto No 5, a-Moll
- Antonio Vivaldi: Concerto per Fagotto, Arci, e Basso Continuo, RV 495, g-Moll
- Jean-Philippe Rameau: aus Hippolyte et Aricie, Tragédie, RCT 43
Anja Meier (Flautino), Ulrike Fröhling (Fagotto), Leitung: Armin Rothermel
