Skip to content
95582358-43B1-47D8-9DE8-D3F503B03DDC
Filmfest "Vom Essen, Leben und Lieben"

Filmfest “Vom Essen, Leben und Lieben”

Wann

Sa, 2. Sep. 2023    
20:00

Wo

Rushmoorpark
zwischen und Oberhöchsstadter Str.,, Aumühlenstraße, 61440 Oberursel (Taunus), Oberursel, 61440

Das Filmfest unter neuer Leitung geht in die 2. Runde. Wie im letzten Jahr steht es unter dem Motto: Vom Essen, Leben und Lieben. Nicht, weil dem Team nichts Besseres eingefallen wäre. Erklärtes Ziel der Organisatoren ist vielmehr, das Filmfest Oberursel zu dem One-and-only-Foodfilmfestival zu machen. Warum?

Essen ist universell und in allen Gesellschaften ein zentraler Bestandteil der Kultur. Essen verbindet, macht aus Feinden Freunde. Die Familie versammelt sich beim Essen. Wenn wir auf Reisen sind, ist das Kennenlernen der heimischen Küche Pflicht. Manchmal bringen wir sogar Rezepte und Gewürze mit. Für viele in der Welt ist der Mangel an Nahrung lebensbedrohend. Überhaupt: Nahrung für alle Menschen ist die Zukunftsfrage schlechthin. Hunger ist eines der ersten Dinge, die uns in den Kopf kommen, wenn wir an schlechte Zeiten denken. In unseren Breiten ist kulinarische Vielfalt selbstverständlich. Es wird zur Frage der Lust: lieber italienisch oder doch asiatisch?

All das bietet reichlich Stoff für Filme. Und das Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, die besten Kurzfilme dazu zu finden und zu zeigen. Noch ist das vor allem eine Vision. Wenn Du mithelfen möchtest, diese Vision Wirklichkeit werden zu lassen, melde Dich bei uns.

Zum Redaktionsschluss dieses Programmheftes stand das Programm noch nicht endgültig fest. Das aktuelle Programm findest Du unter www.filmfest-oberursel.de.

Freue Dich auf handverlesene Kurzfilme aus aller Welt. Und auf ein Live-Interview mit einem echten Oscar-Preisträger: Mark Gustafson (Guillermo Del Toros Pinocchio)

Programm:

Do., 31.8. / Sa., 2.9.
Aufführungen im Rushmoorpark ab 20.45 Uhr. Vorprogramm ab 20 Uhr

Fr., 1.9., 20 Uhr
Meet & Greet mit Filmemachern im Kulturcafé Windrose (Reservierung erforderlich)

So., 3.9., 11 Uhr
Matinée & Brunch im Kulturcafé Windrose (Reservierung erforderlich)


Die Kinoveranstaltungen im Orscheler Sommer können erst anfangen, wenn es dunkel genug ist, damit ihr auf der Leinwand auch was sehen könnt. Die Theke ist aber schon deutlich früher besetzt, damit ihr schon mal gemütlich was trinken und euch den schönsten Platz aussuchen könnt. Bei den Kinoveranstaltungen wird nicht gegrillt, aber es gibt Knabbersachen und Brezeln o.ä. für den kleinen Hunger.
Bitte bedenkt, dass es im Rushmoor-Park auch im Sommer abends meistens kühl und feucht wird – packt euch warm ein und nehmt euch eine Decke mit. Es wäre schade, wenn ihr unsere tollen Filme nicht bis zum Ende genießen könnt!