Close
Skip to content

Open-Air-Kino: Einfaltspinsel (Fantasietitel)

Fr, 6. Aug. 2021 • 21:00 Uhr • Erich-Kästner-Schule

Ein liebevolles und tragikomisches Roadmovie um zwei ungleiche Brüder. Seit Ben denken kann, sind er und sein Bruder Barnabas ein Herz und eine Seele. Barnabas, „Simpel“ genannt, ist 22 Jahre alt, aber geistig auf dem Stand eines Dreijährigen. Auch wenn Simpel eine fürchterliche Nervensäge sein kann, ist ein Leben ohne ihn für Ben absolut unvorstellbar. Als ihre Mutter unerwartet stirbt, soll Simpel in ein Heim eingewiesen werden. Die beiden gehen auf die Flucht, und nach einer verrückten Odyssee und einer Nacht im Freien kapiert Ben, dass er nur noch eine Möglichkeit hat: Er muss ihren Vater David suchen, den sie seit 15 Jahren nicht mehr gesehen haben.

Diesen Film haben wir in der Hoffnung ausgewählt, dass wir wieder mal eine Kino-Veranstaltung auf dem Gelände des Alfred-Delp-Hauses machen können, was allerdings bei Redaktionsschluss noch in den Sternen stand. Deshalb kündigen wir ihn für die Erich-Kästner-Schule an. Der Spielort könnte sich aber kurzfristig ändern. Daher am besten kurz vorher nochmal auf die Homepage schauen!

Deutschland, 2017
Regie: Markus Goller
Drehbuch: Dirk Ahner
Darsteller: David Kross, Frederick Lau, Emilia Schüle, Axel Stein, Annette Frier
Länge: 113 Minuten
Altersfreigabe: FSK 6 Jahre