Skip to content
StudioOrschel2022
Studio Orschel höchst künstlerisch

Studio Orschel höchst künstlerisch

Wann

Mo, 28. Nov. 2022    
20:15

Wo

Kulturcafé Windrose
Strackgasse 6, Oberursel, Hessen, 61440

Drei Künstlerinnen sind im nächsten Studio Orschel von Windrose und Kunstgriff am Montag, 28. November, zu Gast. Alle drei sind im Organisationsteam des Pop Up Store in der Eppsteiner Straße und weit darüber hinaus in der Oberurseler Kunstszene engagiert.

Anna-Maria Philipp hatte einst den Unikate-Automat in der Frankfurter Landstraße aufgestellt. Inzwischen hat sie das Netzwerk Galerie 360 Oberursel sowie die Kreativwerkstatt in der Krebsmühle, die im Dezember 2022 erstmals ihre Türen öffnen wird, gegründet. Kunsthandwerkerin Petra Langeneckert war im Sommer stets mit einem Stand auf dem neuen Altstadtmarkt, so wie hin und wieder Künstlerin Tine Stock.

Ursprünglich war „Galerie 360 Oberursel“ der Name für einen Unikate-Automat, den Anna-Maria Philipp vor ihrem Haus in der Frankfurter Straße 10c aufgestellt hat, um dort auch außerhalb von Ladenöffnungszeiten dem Kleinkunstgewerbe eine Plattform zu bieten. Inzwischen haben sich unter dem Namen Galerie 360 Oberursel mehr als 20 Künstlerinnen und Kunsthandwerkerinnen zusammengefunden.

Die Galerie 360 Oberursel hat inzwischen mehrere Säulen. Eine davon ist der Pop up Store in der Eppsteiner Straße, der noch bis Weihnachten geöffnet hat. Aber auch in der Krebsmühle tut sich was und überhaupt. Die genaue Struktur ist noch nicht in Stein gemeißelt. Die Galerie 360 Oberursel ist eher ein schnell wachsendes Pflänzchen, das sich einfach immer weiter entwickeln wird, sagen die Künstlerinnen.

Darüber, wie sich das „Pflänzchen“ entwickeln könnte, welche Position die Kunst in Oberursel hat, wie sich die Künstler vernetzen könnten und wie sie von ihrer Kunst leben können, sprechen sie am 28. November von 20.15 Uhr an mit Windrose-Vize Michael Behrent sowie Kunstgriff-Chef Dirk Müller-Kästner; live auf Youtube unter dem Link https://youtu.be/AhvTwwE_yxY zu verfolgen. Wer sich die Sendung später ansehen möchte, muss bei der Youtube-Suche nur „Studio Orschel“ eingeben.

Wer möchte, kann auch ins Kulturcafé Windrose, Strackgasse 6, kommen. Windrose und Kunstgriff freuen sich über Live-Gäste.