Friedensmeile (statt Friedensfest)

20190901_181634_bk
Fr, 28. Aug. 2020 - Mo, 14. Sep. 2020 • ganztägig • Friedenseiche im Park der Adenauerallee

Schön und besinnlich zugleich, mit vielen musikalischen Einlagen, nachdenklich machenden Gedichten und ermunternde Wortbeiträgen – so präsentierte sich im vergangenen Jahr das 1. Orscheler Friedensfest. Dieses ausgeglichene Programm zog über 500 Menschen an die Friedenseiche in der Adenauerallee, um zuzuhören, mitzusingen oder sich bei Kaffee und Kuchen mit Freunden angeregt zu unterhalten.

Doch nun sind wir in Coronazeiten mit Abstandsregeln und Hygienevorschriften. Da kann ein Fest, das vom Mitmachen lebt, vom Gedankenaustausch zwischen den Teilnehmern, das auch spontan zur Teilnahme auffordern möchte, leider nicht stattfinden, auch nicht in einem reduzierten Format.

Das Friedensbündnis Oberursel hat daher „Plan B“ umgesetzt und präsentiert als alternativen Beitrag zum Orscheler Sommer eine Plakat- und Objektinstallation zum Thema Frieden.

Diese „Oberurseler Friedensmeile“ wird vom 28.8. bis 14.9. vor dem Kriegerdenkmal in der Adenauerallee zu sehen sein.

Die Friedensfreunde hoffen, dass diese Open-Air-Ausstellung für Viele ein Anlass ist, sich mit dem Thema Krieg und Frieden auseinanderzusetzen.