.

Orscheler Sommer

Über den Orscheler Sommer

Der Orscheler Sommer ist „die“ Veranstaltung des Kunstgriff e.V. schlechthin und der größte Brocken, den es seit 1985 jährlich für den Verein zu stemmen gibt. Der Orscheler Sommer ist ein nicht-kommerzielles Sommer-Kulturprogramm bei freiem Eintritt, das schwerpunktmäßig in der hessischen Sommerferienzeit stattfindet. Präsentiert wurden bisher vielfältige Veranstaltungen, wie z.B. Open-Air-Kinos, Konzerte, das Fischerstechen, Streetsoccer, Kasperltheater, Kinderflohmarkt, Karaoke, Fußgängerrallye, Akrobatik, Zauberei, Poetry Slam, Skate Days, Radtouren und einiges mehr.

Interessierte können an Programmpunkten des Kunstgriffs mithelfen oder auch mit eigenen Veranstaltungsinhalten das Programm erweitern. Veranstalter können in Abstimmung mit dem Kunstgriff unter dem Namen ‚Orscheler Sommer‘ aktiv werden. Der Kunstgriff berät gerne bei der Planung. Eine Zusammenfassung der Kriterien Orscheler Sommer steht hier zum Download bereit.

Nachrichten zum Orscheler Sommer

  • 2017-OSO-Logo-quadklein

    Kleiner Orscheler Sommer 2020

    Liebe Orscheler-Sommer-Freundinnen und -Freunde, unser Programm für den Orscheler Sommer war schon fast fertig – aber Covid-19 hat es, wie vieles andere, komplett über den Haufen geschmissen… Seither haben wir viel überlegt und viel diskutiert, innerhalb unseres Vereins und mit vielen anderen Beteiligten in der Stadt. Wir haben über Autokino nachgedacht. Aber: nein, es wird […]

  • picture1-klein

    Kraniche in Hiroshima gelandet

    Beim Friedensfest 2019, das gleichzeitig die Abchlussveranstaltung des Orscheler Sommers war, hatten die Gäste die Möglichkeit, aus buntem Papier Kraniche zu falten, die anschließend eine Reise nach Hiroshima antraten. Nach Ostern erhielten die Oberurseler Friedensaktivisten eine Nachricht über die Ankunft der bunten Vögel.

  • begegnungsfest2019

    Video vom Begegnungsfest 2019

    Im Rahmen eines Bachelor Projekts der Hochschule Darmstadt entstand dieses Video, welches die Stimmung des Begegnungsfestes 2019 unserer Meinung nach toll einfängt. Vielen Dank sagen der Kunstgriff und die Windrose Oberursel!

  • Nachtrag: Orscheler Friedensfest (Film und Kraniche)

    Leo Langer hat ein wunderbares Video zum 1. Oberurseler Friedensfest am 1.9.2019 gedreht, das wir Euch hier gerne zeigen möchten: Oberurseler Friedens-Kraniche auf dem Weg nach Hiroshima Nach dem Ende des Sommers ziehen jetzt auch die letzten Kraniche fort. Nicht in ihr südliches Winterquartier, sondern nach Japan in den den Friedenspark von Hiroshima. Rund 600 […]

Termine des Orscheler Sommers

Sa, 13. Jun. 2020 - Sa, 5. Sep. 2020
ganztägig
Orscheler Sommer 2020